Gemeinsames Mittagessen stärkt das soziale Miteinander

Alle Kinder der Klassenstufe 5-7 nehmen ihr Essen in der Mittagspause in der Mensa ein. Sie werden dabei von ihren Lehrkräften begleitet. Die Schüler/-innen melden sich zu Anfang eines Schuljahres verbindlich für das warme Mittagessen an.

MensaMax – unsere Software für die Schulmensa

Damit die gesamte Organisation der Essensausgabe und auch der Abrechnung reibungslos und zügig ablaufen kann, setzen wir die Software MensaMax ein. MensaMax ist ein webbasiertes Abrechnungssystem. Daher können Sie sich von zu Hause bequem über Ihren PC einloggen. Da es ebenfalls eine App für MensaMax gibt, können Sie auch von unterwegs über Ihr Smartphone auf MensaMax zugreifen. Dadurch haben Sie eine schnelle und exakte Übersicht über die von Ihnen bestellten Menüs und auch über Ihren Kontostand. Die Bezahlung erfolgt einfach per Überweisung ohne die Notwendigkeit von Bargeld.

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten

Wie kann ich mich bei MensaMax anmelden?

Um auf die Internetseite von MensaMax zu gelangen, geben Sie folgende Adresse ein:

https://mensahome.de

Legen Sie dort ein neues Kundenkonto an. Die hierfür notwendigen Daten lauten:

Projekt: HD271
Einrichtung: WRS
Freischaltcode: 2784

Füllen Sie bitte die notwendigen Felder aus, die Pflichtfelder sind dabei farbig hinterlegt.

Wenn Sie den Vorgang erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren erforderlichen Zugangsdaten. Wenn Sie Ihr Passwort einmal vergessen sollten, können Sie sich jederzeit selbst auch ein neues Passwort zusenden lassen.

Wie kann ich mich in MensaMax einloggen?

Um auf die Internetseite von MensaMax zu gelangen, geben Sie folgende Adresse ein:

https://mensahome.de

Loggen Sie sich in Ihr Konto ein:

Projekt: HD271
Einrichtung: WRS
Benutzername: (Wurde Ihnen per E-Mail zugeschickt)
Passwort: (Haben Sie bei der Anmeldung angegeben)

Essensbestellung und Abbestellung

Sie können Ihre Essensbestellungen bis zu drei Wochen im Voraus tätigen, spätestens jedoch bis 12.00 Uhr des Vortages. ACHTUNG! Für Montag muss die Bestellung spätestens bis 12.00 Uhr am Freitag erfolgt sein. Essensabbestellungen sind noch am Essenstag bis um 8.00 Uhr möglich. Später eingehende An– und Abmeldungen können aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.

Essensausgabe

Die Schüler/-innen bekommen einen Chip, der an der Essensausgabe vorgelegt wird. Über den Chip wird hier ausgelesen, ob und welches Essen bestellt wurde. Daher muss man den Chip zur Essensausgabe immer dabei haben.

Wenn der Chip vergessen wird, muss trotzdem nicht gehungert werden. An der Essensausgabe kann auch manuell recherchiert werden, welches Essen bestellt wurde. In diesem Fall werden jedoch bei der Ausgabe des Essens automatisch 25 Cent Bearbeitungsgebühr vom Mensakonto zusätzlich abgebucht. Um aber die Essens­ausgabe zu beschleunigen und längere Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir, den Chip immer mitzubringen.

Der Chip selbst ist kostenfrei, wird jedoch gegen ein Pfand von 3 Euro im Sekretariat ausgegeben. Die Kosten werden bei der Ausgabe des Chips dem Mensakonto belastet, müssen also nicht bar von Ihnen bezahlt werden.

Wie zahle ich das Essen?

Die Essensversorgung wird auf Guthaben-Basis durchgeführt, daher müssen Sie im Vorhinein für eine ausreichende Deckung Ihres MensaMax-Kontos sorgen. Sprich, ohne Guthaben kein Essen.

Um den Chip aufzuladen, überweisen Sie bitte Geld auf das nachstehende Konto:

Empfänger: Breustedt GmbH, Treuhandkonto WRS Unterer Neckar
IBAN: DE81 6665 0085 0008 9531 98

Bitte beachten Sie, dass Sie als Verwendungszweck Ihren Benutzer-Namen verwenden, der Ihnen mit den Zugangsdaten zugesendet wird, da sonst die automatische Zuordnung der Zahlung zu Ihrem Mensakonto scheitert.

Wenn Sie sich in MensaMax einloggen, werden Sie informiert, wenn Ihr Kontostand unter den Schwellenwert von 15 Euro sinkt, damit Sie rechtzeitig Geld auf das vorgenannte Konto überweisen können. Diesen Wert können Sie in der Höhe auch verändern.

Natürlich informiert Sie MensaMax über einen niedrigen Kontostand auch per E-Mail bzw. über die App.

Da jedes Kind seinen eigenen Verwendungszweck hat müssen Sie bei mehreren Kindern auch mehrere Überweisungen tätigen.

Verlust des Chips

Geht der Chip verloren, muss der Schüler dies umgehend der Schule melden, damit diese den Chip sperren kann. Erst dann kann ein neuer Chip ausgegeben werden.

Was passiert, wenn mein Kind die Schule verlässt?

Der Chip muss der Schule zurückgegeben werden. Am Ende des Monats bekommen Sie die 3 € Pfand sowie Ihr Restguthaben rücküberwiesen.

MensaMax-App

Über den Google-Playstore ist auch eine App kostenfrei erhältlich. Diese können Sie jedoch erst verwenden, wenn Sie sich einmal über den normalen Internet-Zugang in MensaMax ein Nutzerkonto angelegt haben (wie oben beschrieben).

Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Wir weisen Sie darauf hin, dass der Bund im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) bedürftige Kinder bei der Wahrnehmung des Mittagessens unterstützt. Die Antragsvordrucke erhalten Sie beim Jobcenter bzw. auf dem Rathaus.

Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig, mindestens 3-4 Wochen vor Ablauf der Kostenübernahme um Verlängerung, sonst müssen Sie wieder den vollen Preis bezahlen.

Ein Förderantrag hat hinsichtlich Ihrer Zahlungspflicht keine aufschiebende Wirkung, d.h. auch wenn sie einen Antrag gestellt haben, müssen Sie zunächst die vollen Kosten bezahlen. Nur wer einen aktuellen Bescheid im Sekretariat vorgelegt hat, kann nach dem BuT und damit vergünstigt abgerechnet werden.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns!