14. Mai 2018 · Kommentare deaktiviert für Technoseum Mannheim · Kategorien: Online-News

Praxisnahes Lernen dank Rotary Sponsoring

Die Schüler/-innen der 10. Klassenstufe unternahmen am Montag, den 14.05.2018, einen Lerngang ins Mannheimer Technoseum zur Vorbereitung auf ihre Prüfung in MNT (Materie-Natur-Technik) und NuT (Natur und Technik). Die Prüfung im Wahlpflichtfach ist Teil der Abschlussprüfung zum Erlangen des Mittleren Bildungsabschluss. Dank des Sponsorings des Rotary Club Schriesheim-Lobdengau konnten die Schüler/-innen dieses praxisnahe Lernen kostenfrei erleben. Die Schüler/-innen wählten, je nach Interesse und Prüfungsfach, eines der drei Themenfelder Bionik, Kettenreaktion, sowie Antriebsarten und Kraftübertragung. Und dann ging es unter fachkundiger Anleitung der Museumsmitarbeiterinnen los.

Im Themengebiet Bionik erfuhren die Schülerinnen und Schüler, was sich aus der Natur für die Technik ableiten lässt. Flugpionier Otto Lilienthal ließ sich von der Flügelform der Vögel inspirieren, die selbstreinigende Eigenschaft der Lotosblume wird für Wandfarben und technische Oberflächen genutzt und von Bäumen können sogar noch Ingenieure lernen wie man effizient baut. Denn nichts ist so perfekt wie die Natur. Das wurde besonders an „Paul“ klar. An dem „tanzenden“ Roboter war deutlich zu erkennen, wie schwierig es ist, so komplexe Prozesse wie einen Bewegungsablauf zu reproduzieren. Die Kinder waren äußerst aufmerksam bei der Sache und stellten viele Fragen, wie Klassenlehrerin Tatjana Mast bestätigte. Maja und Karoline bemängelten lediglich, dass man leider nichts selber machen konnte.

Der Bereich Antriebsarten und Kraftübertragung ermöglichte das Kennenlernen verschiedener Energiequellen und deren Nutzung für Maschinen und Antriebe. Die Schüler/-innen bekamen den Zusammenhang zwischen Antriebskräften und den entsprechenden Übersetzungen erklärt. Sie sahen an einem Nachbau, wie in früheren Zeiten über ein Wasserrad eine historische Weberei angetrieben wurde. Danach konnten sie an einem Modell ausprobieren, wie durch die Wassermenge der Antrieb einer Turbine gesteuert wird. Das Highlight war zum Abschluss die Fahrt mit dem Dampfzug des Technoseums. Zum Video

Das Ziel im Angebot Kettenreaktion, bei der jeder Impuls eine weitere Reaktionen nach sich zieht, war, einen Luftballon am Ende einer langen und aus möglichst vielen Komponenten bestehenden Strecke zerplatzen zu lassen. Dabei waren individuelle Lösungen gefragt. Um erfolgreich zu sein, mussten die Gruppen aus 3-4 Schüler/-innen Teamgeist und viel Geduld beweisen. Denn nicht jeder Versuch war von Erfolg gekrönt. Konstanze Nicklas, MNT-Lehrerin der beiden Klasse, war dankbar, dass so das Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten angeregt wurde, denn alle Schüler/-innen machten begeistert mit. Auch Melih-Can aus der 10a fand das Thema voll gut, weil es spannend war und man kreativ sein konnte. Zum Video

Nach den Angeboten durften die Schüler/-innen noch die gesamte Dauerausstellung selbständig erkunden. Besonderer Magnet war natürlich die Elementa. Die Mitmach-Ausstellung zog alle in den Bann, denn hier wurde aus grauer Theorie Technik zum Anfassen und jeder konnte begreifen, wie z.B. ein Flaschenzug funktioniert. Alles in allem war dies ein gelungener außerschulischer Vormittag, der eine klasse Vorbereitung auf die Prüfung war. (Quelle: WRS Unterer Neckar, Online-Redaktion)