BoriS – Rezertifizierung

boris_schild_2012_2017_neutral.inddDas BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg wurde unserer Schule 2009 verliehen (siehe unten) und galt zunächst nur für drei Jahre. Im April 2012 wurde das Siegel rezertifiziert und der Werkrealschule Unterer Neckar für weitere fünf Jahre zuerkannt. (zur Urkunde)

Die Berufsvorbereitung ist das Zentrum unserer Arbeit. Unser Ziel ist, dass jede Schülerin und jeder Schüler im Anschluss an die Werkrealschule Unterer Neckar eine passende Ausbildungsstelle gefunden hat oder eine passende weiterführende Schule besucht. Damit uns dies gelingt, greifen Unterricht, das Maßnahmenpaket Hauptschule, die Arbeit des Netzwerk Berufsfindung (einem Arbeitskreis der ZukunftsWerkstadt Ladenburg) und das Schulleben eng ineinander. (zum Presseartikel)

BoriS – Qualitätvolle berufsvorbereitende Arbeit

BoriS_Siegel_2009-2012Die Werkrealschule Unterer Neckar (ehem. Sickingen-Hauptschule mit Werkrealschule; Anm. d. Red.) war die erste Schule Ladenburgs, der das Berufswahlsiegel verliehen wurde. In einer Feierstunde wurde das Siegel am 13.07.2009 an die Schule übergeben. Mit dem BoriS Berufswahl-SIEGEL wird die besondere Qualität der berufsvorbereitenden Arbeit der Schule honoriert. Die Qualität entsteht durch das Ineinandergreifen der Bausteine: Unterricht, Schulleben, Netzwerk Berufsfindung der ZukunftsWerkstadt  der Stadt Ladenburg und der Module des Maßnahmenpakets Hauptschule.