15. Dezember 2021 · Kommentare deaktiviert für Cool.Sicher.Selbstbestimmt · Kategorien: Online-News

Unter der Leitung von Coolnesstrainer Thorsten Unsöld lernte die Klasse 6a die Eskalation von Konfliktsituationen zu vermeiden bzw. zu beenden.

Heute hatten wir, die Klasse 6a der Werkrealschule Unterer Neckar, ein Coolnesstraining. Dabei haben wir gelernt, wie wir mit aggressiven Situationen umgehen können.
Dazu haben wir uns im Kreis aufgestellt und Thorsten Unsöld von der Gesellschaft für Konfliktmanagement hat sich einen nach dem anderen geschnappt und versucht uns auszufragen: „Wie heißt du?“, „wo kommst du her?“, „wo wohnst du?“. Dabei haben wir gelernt, Fremden gegenüber auf keinen Fall über uns Auskunft zu geben. Entweder kann man falsche Sachen sagen oder ganz klar sagen, dass Fremde das nichts angeht und man nichts sagen darf.

Dann haben wir uns darüber unterhalten, wer schon einmal Gewalt erfahren hat und wie es uns dabei ging. Dann sprachen wir darüber, was jeder unter „coolem“ Verhalten versteht, aber auch wie leicht eine Situation eskalieren kann. Auch dazu haben wir eine Übung gemacht an der wir das hautnah erlebt haben. Hier kam der Begriff der „Statuswippe“ ins Spiel. Wenn man im „Hochstatus“ ist, fühlt man sich oben auf, wenn man im „Tiefstatus“ ist, fühlt man sich mies. Jeder Täter sucht sich seine Opfer, inszeniert einen Machtkampf, provoziert so lange bis der Konflikt in einer Schlägerei eskaliert. Das gilt es in jedem Fall zu vermeiden, denn im schlimmsten Fall kann jemand schwer verletzt werden oder man kann sogar mit dem Gesetz in Konflikt kommen, was sich u.U. negativ bei einer späteren Bewerbung auswirken kann.

Deshalb muss man lernen, einer Provokation aus dem Weg zu gehen ohne sich als Feigling zu fühlen. In der nächsten Trainingseinheit musste daher einer nach dem anderen das Klassenzimmer durchqueren und Thorsten hat sich uns in den Weg gestellt und uns so richtig „angemacht“. Wir mussten dann an diesem bedrohlichen „Typ“ vorbeikommen und an einen „sicheren Ort“ gelangen.

„Cool“ reagieren heißt im Klartext:

• Abstand halten
  • Selbstbewusste Körpersprache
  • Stimme einsetzen / Hilfe holen
  • Keine Provokationen: nicht beleidigen, nicht angreifen, nicht duzen
  • Überraschendes tun
  • Weitergehen

Unsere ganze Klasse fand den Tag äußerst lehrreich, vor allem die praktischen Übungen. Vielleich können wir demnächst mal wieder so etwas machen. (Quelle: WRS Unterer Neckar, Online-Redaktion)