31. Juli 2020 · Kommentare deaktiviert für „Gerade dieser Jahrgang hätte es verdient“ · Kategorien: Pressespiegel

Statt abendlicher Feier gab es an der Werkrealschule klasseninterne Abschiede – und die gesamte Schulgemeinschaft stand Spalier

Eine würdige Abschlussfeier war in diesem Jahr aus bekannten Gründen nicht möglich. Stattdessen wurden die beiden Abschlussklassen der Werkrealschule Unterer Neckar (WUN) am Dienstagmorgen in ihren Klassenzimmern verabschiedet und erhielten die Zeugnisse über ihren mittleren Bildungsabschluss von ihren Klassenlehrerinnen Kathrin Posdziech und Carmen Paul. Ein Umstand, den Rektor Thomas Schneider ganz besonders bedauerte: „Gerade dieser Jahrgang hätte es verdient, in feierlichem Rahmen verabschiedet zu werden.“ Schließlich hatten die Schüler unter massiven Einschränkungen zu leiden: „Das strukturierte Lernen, das in einer Prüfung mündet, ist weggefallen.“ Umso wertiger sei, was geleistet wurde.

Wichtig sei dem Kollegium gewesen, Neugierde und Begeisterung zu entfachen, eine Haltung aufzubauen. „Über diesen Ansatz haben wir versucht, dass Schule über den reinen Lernort hinaus einen Lebensraum prägt“, erklärte Schneider gegenüber der RNZ. Zuvor hatte er den scheidenden Zehntklässlern viele offene Türen für ihre Zukunft gewünscht, nachdem sich die schwere Schultür ein letztes Mal hinter ihnen geschlossen haben werde. Und auch den Mut und die Stärke, wieder zurückzugehen, sollte sich eine Tür doch einmal als die falsche erweisen.

„Beide Klassen haben es erfolgreich geschafft“, freute sich auch Konrektor Johannes Pöckler, und der Großteil weiß bereits, welche Tür, um im Bild zu bleiben, sich ihm bald öffnet. Denn auch dank der Berufseinstiegsbegleitung hatten viele Schüler bereits zum Halbjahr einen Ausbildungsvertrag in der Tasche. „Fast drei Viertel“, konkretisiert Lehrer Andreas Lima, an der WUN unter anderem zuständig für Berufsorientierung. Manche Schüler hätten sich aber auch dafür entschieden, zunächst auf dem schulischen Weg zu bleiben.

Auf ihrem letzten offiziellen Weg durchs Schulhaus, vom Dachgeschoss bis ganz nach unten, begleitete die Schulabgänger Applaus; die gesamte Schulgemeinschaft stand Spalier, klatschte und wünschte auf diese Weise Glück für die Zukunft. Dies galt aus der Klasse 10 a: Ismail Aykac, Attila Bugyi, Nick Dellbrügge, Madalena Domingos da Silva, Marcel Gaggstadter, Guiseppe Gambino, Pascal Gleißner, Marco Großmann, Jan Niklas Hak, Cemal Kandogmus, Sophie Kilian, Marlon Kurtze, Paula Lüdke, Alexandra Varzan, Dustin Wright, Nisa-Nur Yesilitas und Anon Zeiler. Und ebenso Nadin Alber, Khaled Badawi Assaf, Cedric Baur, Janneck Fürstenberger, Jasmin Godziatkoswki, Xing Lenni Liu, Luka Males, Aldin Memic, Daria Pia Niro, Lorenzo Rein, Niclas Schäfer, Thomas Scherer, Tem Schierwater aus der 10 b.

Als jeweils Klassenbeste schnitten Sophie Kilian (1,3) sowie Daria Niro und Nadin Alber (beide 1,9) ab.

Ihren Hauptschulabschluss machten Hussam Al Zarzour , Abdelkarim Aykac, Aylin Tas, Chiara Milia, Lea Reinle, Sidra Radi Khalouf und Karsten Tkotz. (Quelle Text: Silke Beckmann, Ladenburger Zeitung; Quelle Bilder: WRS Unterer Neckar, Online-Redaktion)