20. Juli 2013 · Kommentare deaktiviert für Ladenburger Schüler werden zu perfekten Bootsbauern · Kategorien: Sponsoren

„Initiative im Waldpark“ und Werkrealschule Unterer Neckar starten Projekt „Vom Sperrholz zum Boot“ – Förderung durch MVV Energie-Sponsoringfonds

IMG_7103Eine Schülerin und acht Schüler der Ladenburger Werkrealschule „Unterer Neckar“ bewiesen bei einem Bootsbauprojekt im Glashaus des Ladenburger Reinhold-Schulz-Waldparks handwerkliches Geschick und Durchhaltevermögen: Auf Initiative und unter fachlicher Anleitung des Technikhistorikers Prof. Dr. Kurt Möser vom Karlsruher Institut für Technologie bauten die Sechstklässler im Frühjahr bei dem Projekt „Vom Sperrholz zum Boot“ ein Ruderboot.

Jetzt konnte das Boot beim offiziellen Stapellauf gemeinsam von Ladenburgs Bürgermeister Rainer Ziegler, MVV-Vorstand Dr. Werner Dub und Schulleiter Thomas Schneider auf den Namen „Stromer“ getauft werden. Die „Initiative im Waldpark“ mit ihrem Vorsitzenden Wolfgang Metzger, stellte für den Bootsbaukurs ihr Glashaus, eine Begegnungsstätte für soziale und kulturelle Aktivitäten, zur Verfügung. Hand in Hand mit der „Initiative im Waldpark“ koordinierte Dr. Ulrike Karg vom Ladenburger Arbeitskreis „Netzwerk Berufsfindung“ das Projekt, bei dem die Schüler durch das gemeinsame handwerkliche Arbeiten auch Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhielten. Dadurch sollten sie zugleich einen besseren Zugang zu einer späteren Berufsausbildung finden können.

Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie hat den Bootsbaukurs mit seinem Sponsoringfonds gemeinsam mit 19 weiteren vorbildlichen Initiativen aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar ausgewählt und gefördert. Seit 2005 unterstützt MVV Energie auf diese Weise innovative Nachwuchskonzepte in Mannheim und der Region aus den Bereichen Sport, Kultur, Wissenschaft und Soziales.

_________________________________________________________________

MVV Energie im Portrait

Der börsennotierte MVV Energie Konzern gehört mit einem Gesamtumsatz von fast 4 Mrd. Euro zu den führenden Energieunternehmen in Deutschland. Mit rund 5.500 Beschäftigten besetzt unsere lokal und regional verankerte Unternehmensgruppe alle wesentlichen Stufen der Wertschöpfungskette bei der zuverlässigen Versorgung mit Strom, Wärme, Gas und Wasser – von der Energieerzeugung über den Energiehandel, die Energieverteilung über eigene Netze bis zum Vertrieb und zu Energiedienstleistungen. Darüber hinaus zählt unsere Unternehmensgruppe in Deutschland zu den größten Betreibern von thermischen Abfallverwertungs- und Biomasseanlagen. Unsere Unternehmensstrategie ist auf mittel- und langfristiges, profitables Wachstum ausgerichtet; dabei setzen wir auf Regionalität, Effizienz und Nachhaltigkeit.