07. Juli 2012 · Kommentare deaktiviert für „Technoseum“ wird bald neuer Lernort sein · Kategorien: Pressespiegel

Rotary-Club fördert WUN

Im kommenden Schuljahr finanziert der Rotary-Club Schriesheim-Lobdengau an der Werkrealschule Unterer Neckar (WUN) mit Sitz in Ladenburg zwei Projekte: Insgesamt über 2000 Euro fließen in Theaterkurse für Sechstklässler, eine Kooperation mit dem Kinder- und Jugendtheater Schnawwl vom Nationaltheater Mannheim, sowie in zehn naturwissenschaftliche Workshops im Mannheimer „Technoseum“.

Die Idee hatte der derzeitige Rotary-Präsident Dr. Karl F. Glenz, der auch die Anbahnung mit den Kooperationspartnern initiierte. „Damit ist über das monetäre Sponsoring hinaus eine echte Patenschaft für unsere Schule entstanden“, erklärt WUN-Rektor Thomas Schneider dankbar. Die Idee hinter dem Theaterprojekt ist es, die Schüler handlungsorientiert und vor allem ganzheitlich an das Theaterspiel heranzuführen.

Dabei soll ein kleines Theaterstück gemeinsam entwickelt und auf der Schnawwlbühne aufgeführt werden. Die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler steht hier im Vordergrund. Das andere Projekt ist mit zehn interaktiven Werkstätten im technischen und naturkundlichen Bereich angesiedelt. Auch die Lernzonen „Elementa“ und die Angebote des „Laboratorium“ können genutzt werden. „Das Museum soll als ein fester außerschulischer Lernort im Curriculum verankert werden“, kündigt Schneider an. (Quelle: Peter Jaschke, Mannheimer Morgen)

Kommentare geschlossen