25. November 2019 · Kommentare deaktiviert für „Dem Täter auf der Spur“ · Kategorien: Online-News

Spannende Stunden im Mannheimer Technoseum

Dank des Sponsorings des Rotary Clubs Schriesheim-Lobdengau unternahmen die Schüler/-innen der Klasse 5 einen Lerngang ins Technoseum Mannheim. Dort besuchten sie einen Workshop mit dem Titel „Dem Täter auf der Spur“. Folgende Situation wurde den Kindern präsentiert: Im Museum wurde eingebrochen. Dabei hatte der Täter jedoch Spuren hinterlassen. Und diese galt es jetzt genau zu analysieren. Die Schülerinnen und Schüler mussten durch verschiedene technische und chemische Experimente den fiktiven Museumsdieb entlarven. Folgende Aufgaben galt es erfolgreich zu bewältigen:

• Dichtenachweis zweier unterschiedlicher Materialien durch Wiegen und Wasserverdrängungsmethode
  • Faserabgleich unter dem Mikroskop
  • Fingerabdrücke auf einem Glasträger mittels Aktivkohle sichtbar machen und näher bestimmen
  • Blut durch Luminol und einer UV-Lampe auf einem Holzstück nachweisen
  • Kalk in einer Bodenprobe durch Säure nachweisen
  • Eine Bodenprobe auf Eisen mit Hilfe von Magnetismus überprüfen
  • Den ph-Wert einer Bodenprobe bestimmen

Alle Aufgaben lieferten einen Lösungsbuchstaben. Dieser wurde im Laptop eingegeben. Nachdem noch einige Logicals gelöst werden mussten, wurde ein Code ermittelt. Dieser lieferte den Zugang zu einem „Safe“, prall gefüllt mit Süßigkeiten.

Hier die Eindrücke einiger Schüler/-innen:

Melis: „Die Bodenprobe war magnetisch. Das war sehr spannend!“

Niklas: „Es hat viel Spaß gemacht. Am spannendsten fand ich die Spur mit dem Blut.“

David: „Wir durften mit dem Laptop arbeiten. Gemeinsam konnten wir alles lösen.“

Hugo: „Ich fand es gut, dass wir alle Beweise hatten, aber zum Schluss noch einen Code knacken mussten.“

Das Fazit des Tages: Die gesamte Klasse 5 war von diesem spannenden Tag begeistert und will auf jeden Fall möglichst schnell wieder ins Technoseum. (Quelle: WRS Unterer Neckar, Online-Redaktion)