06. Februar 2020 · Kommentare deaktiviert für Hitverdächtiger Besuch im Tonstudio · Kategorien: Online-News

Larry H. Soulman schließt für seinen neuen Song „One Coalition“ ein Bündnis mit der Klasse 6a

Abgedunkelte Räume, schallgedämmte Wände und Decken, zwei riesige Bildschirme, gefühlt tausend Regler und Knöpfe und das alles in einer coolen Location. Die Klasse 6a staunte nicht schlecht als sie das Tonstudio der Villa betrat. Dann kam auch schon Larry auf sie zu und begrüßte alle total herzlich. Sofort war das Eis gebrochen, die aufkommende Schüchternheit überwunden und der Einstieg in einen spannenden Tag gelungen.

Larry Hawthorne, besser bekannt als Larry H. Soulman, geboren im Michigan USA, kam vor 34 Jahren als Soldat nach Deutschland – und ist geblieben. Er war schon immer im Musikbusiness tätig, doch seit 28 Jahren macht er selbst Musik. Für seine neue CD „One brick at a time“ suchte er für seinen Song „One Coalition“ einen Kinderchor als Background. Sonja Wacker, Musiklehrerin an der Werkrealschule Unterer Neckar und bestens vernetzt in der Musikszene der Region, hatte sofort die zündende Idee. Die Schüler/-innen der 6a sollten diesen Part übernehmen. Auch Klassenlehrerin Tatjana Mast war von der Idee begeistert. So fuhren wenige Wochen später vierzehn Kinder zu Ralf Brütting ins Tonstudio „Soundlab“ nach Ludwigshafen.

Nach der Begrüßung übte Larry mit allen Kindern zusammen nochmal ihren Part ein. Und schon ging es ins Studio. Zunächst wurde der Chor im Gesamten aufgenommen, dann in Kleingruppen zu jeweils drei Kindern, danach jede Stimme solo. Alles natürlich mindestens drei- bis viermal, damit die beste Aufnahme ausgewählt werden kann. Notwendig, aber ganz schön zeitraubend und vor allem äußert anstrengend. „Nur so klingt es zum Schluss richtig voll“, erklärte Ralf Brütting mit leuchtenden Augen, dem man zu jedem Zeitpunkt anmerkte, dass er mit Herzblut und vollem Engagement dabei war. Vor allem der Schnitt einer solch umfangreichen Aufnahme nimmt mindestens eine Woche Zeit in Anspruch und ist eine echte Sisyphosarbeit. Auch Larry war mit den Kindern sehr zufrieden: „Alle Kinder waren mit Herz dabei, da muss nicht jeder Ton exakt getroffen werden, das Herz ist wichtiger. Die Kinder waren sehr motiviert und der Track kam bei ihnen gut an.“ Kein Wunder, denn der Song hat richtig Drive und einen coolen Beat. Dazu geht Larrys soulige Stimme einfach ins Blut. Auch der Text spricht die Kids an. Anlass für den Song war für Larry Hawthorne der Drohnenangriff auf den iranischen General Soleimani, der auf Befehl des amerikanischen Präsidenten Trump erfolgte. „Wir müssen lernen, die Welt mehr mit den Herzen der Kinder zu sehen, den Hass zu bekämpfen, aufeinander zuzugehen und uns als Gemeinschaft zu verstehen.“ Und so sangen alle im Chor: „Come together, we need to live as one, men as brothers, no hate –just love and fun, come together – we need to live as one. One coalition, one coalition – have just begun.“

Nach rund vier Stunden war alles geschafft. Zum Dank für die Unterstützung gab es ein T-Shirt mit exklusivem Aufdruck für alle Schülerinnen und Schüler und eine Spende in Höhe von 100 Euro an den Förderverein der Werkrealschule Unterer Neckar. Das Fazit der Kinder: Mohamed fand es cool und war froh, eingeladen worden zu sein. Huda fand, dass Larry sie extrem motiviert hätte. Pedro war am meisten vom Equipment fasziniert. Beim Singen waren alle nervös, vor allem wegen des Soloparts. Nur Denise fand das Singen nicht schwierig, aber die Lautstärke zu halten. Alle Kinder waren von der Aktion total begeistert und sind gespannt darauf, ob „One Coalition“ die Charts stürmen wird. (Quelle: WRS Unterer Neckar, Online-Redaktion)

Kommentare geschlossen