10. Juni 2022 · Kommentare deaktiviert für Mut haben – Grenzen überwinden · Kategorien: Pressespiegel

Ladenburger Verein INT.AKT. sponsert für Flüchtlinge einen Besuch im Kletterwald

Seit sechs Wochen besuchen 25 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine die Werkrealschule Unterer Neckar. Zusammen werden diese Schülerinnen und Schüler in einer Vorbereitungsklasse (VKL) unterrichtet. In diesem Rahmen können sie Deutsch lernen, damit sie so schnell wie möglich in die Regelklassen integriert werden können. Am letzten Donnerstag starteten die beiden VKL-Klassen nach Viernheim. Ziel: Der Kletterwald. Dank des großzügigen Sponsorings des Ladenburger Verein INT.AKT. e.V. (Integration Aktiv) konnten nicht nur die Kinder aus der Ukraine, sondern alle Flüchtlinge an der Aktion teilnehmen.

Doch bevor geklettert werden konnte, mussten alle erstmal die Sicherheitsunterweisung durchlaufen. Da aber die meisten Kinder noch nicht so gut Deutsch sprechen und die Mitarbeiter der Parkleitung nicht alle Sprachen dieser Welt beherrschen, einigte man sich auf Englisch. Und im Notfall ging immer noch Gebärdensprache.

Dann kletterten alle in kleinen Teams zu je drei bis vier Kindern los. Zuerst auf den leichteren Parcours und mit der Zeit immer weiter hoch hinauf, jeder wie weit er gehen durfte bzw. wie weit er oder sie sich traute. Schnell war klar, dass hier mehr geht, je besser man im Team zusammenarbeitet, sich gegenseitig unterstützt und Mut macht. Marina war besonders von ihrem Team begeistert, in dem alle so gut zusammengehalten hatten. Andrej hat der schwierigste Parcours in 15 Metern Höhe große Überwindung gekostet und er war mächtig stolz auf sich, dass er es geschafft hat. Alle anderen waren ebenso begeistert und fanden den ganzen Tag richtig cool. Viele würden gerne nochmal in den Kletterwald kommen, am liebsten mit ihren Familien. Ein rundum gelungener Schultag! (Quelle: zg, Ladenburger Zeitung)