Klassenstufe 8 der Werkrealschule Unterer Neckar Ladenburg spendet für Aufforstungsprojekt
Bei fast 40 Grad, und das gerade Mal im Juni, schwitzten die Schüler/-innen der 8a und 8b beim großen Pausenverkauf zugunsten eines Aufforstungsprojektes von PLANT-MY-TREE. Da brannte sich das Thema „Klimawandel“ förmlich in die Haut. Nachhaltigkeit in allen Facetten war in diesem Schuljahr das große Thema des AES-Unterrichts (Alltagskulturen, Ernährung und Soziales) der 8. Klassenstufe. Dabei spielte Ökologie als wichtiger Baustein im Säulenmodell der Nachhaltigkeit die zentrale Rolle.
Um etwas für die Pflanzaktion beizutragen, haben die achten Klassen an zwei Tagen in der Pause Pizzabrötchen, Obstbecher, Hot Dogs, Wassermelonen und Getränke verkauft. Die gesamte Planung, die Auswahl der Snacks und der Getränke, sowie der Ein- und Verkauf der Aktion wurden von den Schüler/-innen selbstständig umgesetzt. AES-Lehrerin Dana Schott wurde über soziale Netzwerke auf die Organisation PLANT-MY-TREE aufmerksam, die sich nun über eine Spende von 180,00 Euro freuen darf. Damit können jetzt 12 Bäume auf der aktuellen Pflanzfläche nahe Lüdenscheid gepflanzt werden. Hier ist das neue Zuhause von über 6000 Laubbäumen, Nadelbäumen und Sträuchern. Leider etwas weit weg, sonst hätten die Schülerinnen und Schüler bei der Pflanzaktion mitgeholfen.
Unabhängig davon sind sich Noelle und Luzie einig: “Unsere Wälder haben eine bedeutende Aufgabe, denn sie sind nicht nur wichtige Sauerstofflieferanten, sondern auch die Heimat vieler Tiere.
Durch Rodungen und Waldbrände verschwinden immer mehr Bäume, weshalb wir aktiv geworden sind. Mit unserer Spende an PLANT-MY-TREE können wir die Natur unterstützen.“ (Quelle: zg, Ladenburger Zeitung)