21. Juli 2013 · Kommentare deaktiviert für Luisa Metzger erzielt Traumabschluss · Kategorien: Pressespiegel

Werkrealschule Unterer Neckar entlässt 46 Absolventen / Zehntklässler nach neuer Prüfordnung erfolgreich

Mit der Traumnote 1,0 verlässt die Ladenburgerin Luisa Metzger die Werkrealschule Unterer Neckar (WUN) in ihrer Heimatstadt nun in Richtung Helene-Lange-Schule, um dort das Abitur zu machen. Als „durch und durch sympathisch, freundlich, bescheiden und immer hilfsbereit“ bezeichnete WUN-Rektor Thomas Schneider die 16-Jährige bei der Entlassfeier in der städtischen Turnhalle, wo insgesamt 46 Jugendliche ihre Abschlusszeugnisse erhielten, davon 13 Hauptschüler.

„Die Bedingungen waren für fast ein Dreiviertel von Euch deutlich schwieriger als bisher“, betonte Schneider. Saß doch vor ihm der erste Zehntklässler-Jahrgang, der nach der neuen Prüfungsordnung examiniert wurde. Diese hat das Land jetzt dem Mittleren Bildungsabschluss angeglichen. Schneider hob als einen der vier ausgezeichneten Absolventen auch den Jugendstadtrat und THW-Aktiven Francesco Iacono für sein besonderes soziales Engagement hervor.

„Alle haben es geschafft. Ich freue mich über Eure Leistung. Unsere Schule ist ein starkes Stück Ladenburg“, stellte Schneider unter Beifall fest. Da alle Neunt- und Zehntklässler einen qualifizierten Abschluss in der Tasche hätten, heiße es Abschied nehmen. Schneider wünschte allen, „dass viele Türen aufgehen, die Euch ein starkes sowie erfülltes Leben ermöglichen, und die Kraft, falsche Türen schnell wieder zu schließen“.

Eine Tanzgruppe der Klasse 6b und die sechsköpfige Schulband mit Musikern der Klassen 6 bis 9 traten auf. Moderator Sophian Habel, ein weiterer Jugendstadtrat aus den Reihen der WUN, fand für alle Ensembles treffende Worte des Lobes. Bürgermeister Rainer Ziegler attestierte allen „eine großartige Leistung“ und forderte die Absolventen auf: „Seid stolz auf das Erreichte und neugierig auf Eure Zukunft.“

Schüler aus den Klassen von Johannes Pöckler (9a) und Michael Staudt (9b) sowie Sabine Theimer (10a) und Barbara Hanisch (10b) erhielten Zeugnisse. Ausgezeichnet wurden neben Luisa Metzger und Francesco Iacono auch Nicole Fleischhacker (Note 1,5, zweitbester Durschnitt) und Sabrina Herrmann (Note 1,7). Pöckler dankte Lehrerin Gisela Hauptfleisch, zuständig für die Kooperation mit der Erich-Kästner-Schule. (Quelle: Peter Jaschke, Mannheimer Morgen)

Kommentare geschlossen