Alexandra Rosenzweig ist unsere Schulsozialarbeiterin. Schulsozialarbeit ist Teil des Schullebens und findet vertraulich statt.

Frau Rosenzweig unterstützt uns:
Montag und Donnerstag 10.00 Uhr – 16.00 Uhr
Dienstag und Mittwoch 9.00 Uhr – 14.00 Uhr

E-Mail: alexandra.rosenzweig@ladenburg.de

Telefon: 06203 70-3722
Mobil: 0170 3821667

Hallo mein Name ist Alexandra Rosenzweig,

ich bin seit April 2017 an der Schule und Vertrauensperson für alle am Schulleben Beteiligte. Die Schülerinnen und Schüler kommen zu mir, um Konflikte und Probleme zu besprechen, die Lehrkräfte um Unterstützung für ihre Klassen zu erhalten und Eltern, wenn die Schule Sorgen und Schwierigkeiten macht. Mein besonderes Augenmerk liegt auf der Stärkung der Fähigkeiten und Ressourcen jedes einzelnen Jugendlichen.

Ich bin Sozialpädagogin (BA) mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien.

Angestellt bin ich bei der Stadt Ladenburg, die in der Zwischenzeit alle weiterführenden Schulen in Ladenburg mit Schulsozialarbeiter/-innen ausgestattet hat.

Zu meinen regelmäßigen Aufgaben hier an der Schule gehören:

  • Begleitung der neuen 5. Klassen in den ersten Wochen
  • Streitschlichtung
  • Soziales Lernen
  • Klassenrat
  • Spieleangebote in der Hofpause

Bei Bedarf werden Einzelfallhilfe und Beratung sowie soziale Trainingskurse angeboten:

  • Förderung der Klassengemeinschaft
  • Mediation
  • Bearbeitung von Mobbing
  • Coolnesstraining etc.

Die Schulsozialarbeit vermittelt im Bedarfsfall Schüler/-innen und Eltern an Beratungsstellen und Einrichtungen der Jugendhilfe weiter.